Arosabräu

News

By in News Kommentare deaktiviert für Bericht Aroser Zeitung

Bericht Aroser Zeitung

7.Juli 2017

 

Mit Arosabräu die Bergkultur zelebrieren

Was mit der Liebe zu Arosa und der Bergkultur begann, wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Am Tag der offenen Tür feierten die Gründer von Arosabräu mit rund 100 Gästen.

Die Idee für Arosabräu startete in der Wintersaison 2014/15. Ruth und David Wolters, zwei passionierte Bierliebhaber mit starken Wurzeln in Arosa, stellten sich die Frage, ob und wie eine Brauerei mit den vorhandenen Ressourcen in Arosa gestartet werden könnte. Mithilfe des Hotels «Hold» wurde in der Hotelküche der erste Braugang Wirklichkeit. Mit diesem Setup konnte den ganzen Frühling gearbeitet werden. Der erste öffentliche Auftritt war dann am Dorfmarkt 2015. Als am Stand vor der «Los Bar» alle 400 Flaschen während den Nachmittagsstunden verkauft waren, war klar, dass die Idee für ein in Arosa gebrautes Bier funktionieren kann.

Mit weiterer Unterstützung von Freunden, wie zum Beispiel dem Hotel «Seehof», konnte während den Sommermonaten weiter produziert werden. Der nächste Auftritt war am Classic Car 2015, welcher trotz garstigem Wetter sehr erfolgreich verlief. Im Oktober konnte Arosabräu in den jetzigen Standort zu der Hustee AG im Haus Furkasunna ziehen. Begeistert vom neuen Standort, haben sich Ruth und Dave Wolters entschieden, weiterzumachen und weitere Investitionen zu tätigen. Daraus resultierte eine erste erfolgreiche Wintersaison. Mehrere Aroser Betriebe durften beliefert werden. Im Herbst 2016 war es dann so weit: Die neue Brauanlage wurde unter spektakulären Bedingungen geliefert. Somit konnten die Produktionskapazität vervielfacht und im zweiten Winter entsprechend weitere neue Kunden gewonnen werden.

Tag der offenen Tür

Kürzlich lud Arosabräu dann alle Interessierten anlässlich des Tages der offenen Tür in die Kleinbrauerei ein. Dort konnten sie hautnah miterleben, wie und wo das Arosabräu gebraut wird. Es kamen an die 100 Einheimische, Gäste und Freunde vorbei und genossen zusammen das mit viel Herzblut und Enthusiasmus handgebraute Aroser Bier. Viele hörten gespannt zu, welche Schritte und Prozesse nötig sind, um das Bier herzustellen. Vom Schroten, Maischen, Läutern, Fermentieren bis hin zum Abfüllen und Etikettieren. Auch die Herstellung des im gleichen Haus produzierten Hustee stiess auf reges Interesse. Bei herrlichem ArosaWetter konnten die Besucher draussen sitzen und dabei die vier verschiedenen Arosabräu-Biere degustieren. Vier Biere, die alle ihre eigene Geschichte von und über Arosa erzählen. «Die Aroser Sonne lässt die Bergwelt erstrahlen, den Firnschnee glitzern und Bergseen glänzen.» Die «Arosa Sunna» ist ein leichtes Pale Ale mit vollem Malzgeschmack und einem leicht würzigen Hopfenfinish. «Dort, wo die Baumgrenze endet und das wilde Gebirge sich vor uns auftut, dort fühlen wir uns wohl.» Das «1800m IPA» ist ein typisches India Pale Ale mit englischem Malz und Hopfen gebraut. «Das Bergkirchli weckt unsere Gefühle und Erinnerungen an die geheimen Sommernachtsfeste, die eigene Hochzeit oder die Feier lieber Freunde.» Die Eigenschaft des «Kirchlibräu» ähnelt einem Klosterbräu, es ist ein würziges, malziges Amberbier. «Da kommt sie, ohne Laut, beinahe majestätisch und legt sich auf die müde Natur.» Die «Schanfigger Häx» ist ein Stout und besticht durch ihre rauchige Nuance von Schokolade und Kaffee. Wer weiss, welche weiteren Geschichten bei Arosabräu noch geschrieben werden, sinnieren Ruth und Dave Wolters. «Auf alle Fälle freuen wir uns auf weitere gelungene Anlässe, bei denen wir mit allen auf die herrliche Aroser Bergwelt anstossen können.»

Arosabräu sucht Abnehmer für die Gerste. Pro Braugang wären rund 120 kg bis 140 kg gratis abzuholen; eignet sich bestens als Viehfutter. Keine Bio-Zertifizierung. Bei Interesse bitte info@arosabrau.ch

Link zum Artikel

 

By in News Kommentare deaktiviert für Neues Bier: Arosa Sunna

Neues Bier: Arosa Sunna

Nachdem wir die Arosa Sunna an der Pumptrack-Eröffnung im Oktober
erstmals präsentieren durften, waren die Reaktionen durchwegs positiv. Damals waren
die Flaschen noch ohne Etikette. Wir waren aber fleissig und die Etiketten sind bereits im Druck.
Nach dem Start der Wintersaison 16_17, könnt ihr auch unser neues Bier probieren.
Wir freuen uns auf euer Feedback!

By in News Kommentare deaktiviert für Dorfmarkt 2016

Dorfmarkt 2016

Der Arosa Dorfmarkt ist ein Höhepunkt im Arosa Sommer. Die Poststrasse wird gesperrt und die Strecke zwischen Post und Rathaus wird zur Festmeile. Schnäppchenjäger finden sicher etwas Passendes an den Marktständen. Gourmetliebhaber lassen sich von den Arosa Küchenchefs verwöhnen und Sportvereine wetteifern mit der besten Strassenbeiz. Freunde treffen sich und es herrscht eine lockere Atmosphäre. Auch Arosabräu darf an so einem Event nicht fehlen. Ihr findet uns bei Gadients Gnuss puur mit Schinken und Bier. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

By in News Kommentare deaktiviert für Beer & Dine mit Arosabräu

Beer & Dine mit Arosabräu

Bier ist mehr als nur eine Stange. Der Gerstensaft ist so vielfältig wie Wein und hat viel mehr zu bieten, als nur einen Bierbauch. Bier zu einem feinen Essen in gepflegter Atmosphäre – wahrhaft ein kulinarisches Erlebnis! Geniessen Sie ein 4-Gang-Menü mit ausgewählten Speisen in unserem «Dorfbeizli» Zollstube. Dazu serviert Ihnen unsere Biersommelière jeweils besondere Biere aus ganz verschiedenen Brauereien.

 Programm
18.00 Uhr: Aperitif in der Hof Bar
Ab 18.30 Uhr: Beer & Dine im Restaurant Zollstube

Preis
CHF 95.– für 4-Gang-Menu inklusive Aperitif, Bier, Wasser und Kaffee

Am 10. September ist Arosabräu Gast in der Zollstube und stellt seine drei Biere vor. Bist du auch dabei? Du kannst über folgenden Link reservieren:Beer & Dine oder telefonisch unter: 081 303 30 30.

csm_Zollstube_Service_Bier_e5c8e51d37

By in News Kommentare deaktiviert für Arosabräu Weihnachtsgeschenke

Arosabräu Weihnachtsgeschenke

Habt ihr schon unsere Probier- Geschenkbox gesehen? Diese konnten limitiert bei uns bestellt werden. Drinnen je eine Flasche unserer drei Biersorten sowie ein Bierdeckel von uns gestempelt. Check it out!

DSC_5715 DSC_5711

By in News Kommentare deaktiviert für Impressionen Classic Car

Impressionen Classic Car

Bier Badewanne Badewanne Bier Badewanne Bier

Danke Leute! Classic Car war ein super Anlass. Viele von euch haben unser Bier das erste mal probiert. Die Feedbacks waren super.
Ihr wollt mehr davon? Kontaktiert uns hier

By in Gallery 0

Wir brauen!